Euer liebstes Fallout: So ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen hätten wir nicht erwartet

Wir wollten euren Favoriten wissen, ihr habt zahlreich geantwortet. Statt eines haushohen Siegers war das Ergebnis aber überraschend knapp.

Und der Gewinner ist … ha, das verraten wir euch doch jetzt noch nicht! Und der Gewinner ist … ha, das verraten wir euch doch jetzt noch nicht!

Fallout 3? New Vegas? Fallout 4? Wir wollten vor einigen Tagen von euch wissen: Was ist euer liebstes Fallout? Und wisst ihr was: Ihr seid richtig fleißig gewesen!

5.307 Stimmen - so viele wurden zum Zeitpunkt dieser Auswertung von euch abgegeben. Für diese rege Beteiligung schonmal ein herzliches Dankeschön!

And the winner is …

Das gewinnt New Vegas doch haushoch! - Wir waren bestimmt nicht die Einzigen mit dieser Erwartungshaltung. Falsch gedacht: Bis zuletzt lieferten sich drei Fallouts ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1. Am Ende triumphierte … dann doch der Favorit, aber dahinter gibt es eine Überraschung.

Hier seht ihr das Endergebnis des Fallout-Rankings unserer Community. Hier seht ihr das Endergebnis des Fallout-Rankings unserer Community.

Fallout: New Vegas ist eure Nr. 1! Die Silbermedaille heimsen aber nicht etwa die beiden kultigen Originale von den Black Isle Studios oder das von uns mit 93 Prozent bewertete Fallout 3 ein. Platz zwei geht an das oft für seine entschlackten Rollenspiel-Elemente kritisierte Fallout 4.

Erst ganz knapp dahinter folgt dann Fallout 3. Zwischen den drei Podiumsteilnehmern liegen aber nur exakt 222 Stimmen - es war also wirklich ziemlich knapp.

Falls ihr übrigens einer der 13 Votierenden seid, die für Brotherhood of Steel abgestimmt haben, würde uns brennend interessieren, ob ihr euch einen Spaß erlaubt habt oder dem schwarzen Schaf der Reihe wirklich etwas abgewinnen könnt.

Stimmen aus unserer Community

Genug dazu, lassen wir euch noch selbst zu Wort kommen. William_Stoneheart etwa, der offenbar auch für New Vegas gestimmt hat. Warum? Das erzählt er euch am besten selbst:

Es hat das Beste aus den damaligen Teilen zu einem genialen Spiel vereint. Die Story war stimmig. Die Nebenquests waren stellenweise richtig genial (alleine die ganzen Möglichkeiten, wie man crazy crazy crazy beenden kann). Die DLCs waren mit ihrem Umfang und den Settings fast schon eigene Spiele. Die Fraktionen waren glaubhaft, denn es gab nicht die eine gute Fraktion, es gab nur die, mit der man am meisten konform geht. Das Gameplay ist eventuell etwas hölzern, aber hat mir doch immer sehr viel Freude bereitet.

Dieses Fallout ist auch heute noch unübertroffen - mit Kiara Video starten 18:58 Dieses Fallout ist auch heute noch unübertroffen - mit Kiara

Etwas anders sieht das hingegen Mav99, der seine Stimme Fallout 3 gegeben hat und die Begeisterung für New Vegas nicht teilt:

Mein Favorit ist ganz klar Fallout 3, knapp vor Fallout 4 und deutlich vor New Vegas.

Die allgemeine Begeisterung für New Vegas kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich weiß, dass viele es toll finden, dass man harte Entscheidungen treffen muss, aber viele davon fand ich arg aufgesetzt. An diversen Stellen wurde man quasi dazu gezwungen sich zwischen Pest oder Cholera zu entscheiden, obwohl ganz klar bessere Alternativen möglich gewesen wären.

Und BloodyCorrey? Der kümmert sich nicht um New Vegas, sondern votiert für Fallout 4 - einer von vielen, wie unser zweiter Platz belegt:

Inhaltlich wäre ich für Fallout 3, da aber Fallout 4 moderner ist und die Modding-Community einfach erstklassig, habe ich mich für den 4. Teil entschieden.

So, wir haben einen amtlichen Gewinner gekürt, was jetzt? Immerhin dauert es noch ein paar Tage, bis die Fallout-Serie auf Amazon Prime startet. Moment, ihr seid noch gar nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Serie anbelangt? Dann aber schleunigst ab mit euch in die obigen Artikel und alle Infos sowie den Trailer aufsaugen, wir fragen euch nachher ab!

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.